Wieso dürfen Pinsel nicht ganz ins Wasser?

20240411 181346
HINWEIS: Für diese Bilder ist kein echter Pinsel zu Schaden gekommen.
Das ist unser Stunt-Man/Stunt-Pinsel Heribert, der sich da mutig kopfüber ins Wasser stürzt.
Er ist extra für diese und andere Fotos bei uns "angestellt". 
;D

Kennt ihr das noch aus dem Kunstunterricht. Man möchte den Pinsel nur kurz aus der Hand legen und stellt ihn ins Wasser. Bis man sich wieder erinnert, oder man den Lehrer schimpfen hört, dass man das ja nicht tun sollte. Aber warum eigentlich?

Wir erklären, wieso man Pinsel nicht im Wasser stehen lassen sollte und was es für Alternativen gibt.

Was kann passieren

20240411 181324
Den Pinsel beim Aquarell malen ganz ins Wasser stellen kann verschiedenste negative Auswirkungen auf den Pinsel haben.
Da der Pinsel auf seinen eigenen Haaren stehen muss, können diese anhaltend verbogen oder verdrückt werden.
Im schlimmsten Fall knicken die einzelnen Pinselhaare sogar ab.
Spätestens dann macht das Malen keinen Spaß mehr, da man ausversehen in die Farbe kommt oder dann feine Striche dort hat, wo man sie nicht hinhaben wollte. 
Theresa015
Aber auch die Haarstruktur an sich kann beeinträchtigt und der Pinsel dadurch beschädigt werden.
Genauso wie man bei seinen Kopfhaaren auf die richtige Pflege achtet, sollte man auch auf die Pinselhaare Acht geben. 
Kommt Wasser, oder schlimmer noch, Farbwasser in die Zwinge, dann kann sich sogar der Kleber lösen.
Das merkst du, wenn sich die Pinselhaare vereinzelt ausfallen.
IMG 5520
Farbreste und Pigmentreste in der Zwinge sollten auch unbedingt vermieden werden.
Hierfür ist es immer gut, ein Tuch bereitliegen zu haben, um überschüssige Farbe und Wasser gleich abzuwischen.
So ein Tuch ist auch eine geniale Erleichterung beim Malen selbst, um kleine Korrekturen zu machen, oder überschüssiges Wasser auf dem Papier aufzusaugen.
Auch für bestimmte Techniken, oder eben um den Pinsel vor dem Farbwechsel von Farbe zu befreien, kann es nützlich sein.

Wohin mit dem Pinsel?

IMG 6807
Es gibt verschiedene Lösungen, wohin man den Pinsel alternativ parken kann, um sich schön und möglichst lange an ihm zu erfreuen.
Bei unseren nachhaltigen Wasserbehältern aus Keramik sind zum Beispiel immer runde Einkerbungen zu sehen, in die man bequem den Pinsel ablegen kann.
Meistens sind sie absichtlich etwas seitlich, damit man auch trotzdem noch mit einem weiteren Pinsel angenehm ins Wasser tunken kann, ohne dass der geparkte Aquarellpinsel im Weg ist.


20240210 112749
Wenn man aber doch mit zwei oder mehr Pinsel malt, wohin dann mit den übrigen?
Die legt man dann zum Beispiel auf eine Pinselablage.
Dann sind sie ordentlich aufgeräumt und keiner rollt übers Bild oder die Tischkante.
Praktisch und zudem gibt es diese in verschiedensten Stilen und Formen.
Von schlicht bis zu verspielt.
IMG 5813
Weitere Möglichkeiten sind Mischpaletten mit Ablage Rillen für Pinsel,
oder mit gewelltem Rand, wie es bei unseren blattförmigen Farbpaletten der Fall ist:

Welche Pinselablagen gibt es und was macht Sinn?

IMG 5470
Wie ihr sehen könnt gibt es ganz unterschiedliche Pinsel Ablagen.
Um für sich selbst entscheiden zu können, was für Einen am besten passt, sollte man sich die Unterscheidungsmerkmale genauer ansehen.

IMG 5688
  • Integriert in (Pinselbechern, Mischpaletten, etc) oder reine Ablagen.
  • Platz für einen Pinsel oder Platz für mehrere Pinsel
  • mit Abtropfschale oder ohne Tropfschutz
  • horizontale Ablage oder schräge
IMG 5738
Es kommt sehr auf die eigenen Vorlieben an. Ein paar kleine Tipps können wir jedoch trotzdem mitgeben:

Arbeitest du gern mit mehreren Pinseln, dann ist es schon sinnvoll eine Pinselablage zusätzlich zu haben, auf der die weiteren Pinsel Platz haben.
Ob diese dann nur eine Rille oder Mehrere hat, liegt bei dir.
Abtropfschalen sind generell sinnvoll, hauptsächlich, wenn du mit sehr viel Wasser arbeitest und dein Pinsel des Öfteren tropft.
Malst du mit besonders hochwertigen, guten und oder teuren Pinseln empfehlen wir gern horizontale Ablagen. Denn da besteht weniger Risiko, dass Farbwasser von den Synthetikhaaren in die Zwinge zurückläuft.

Beispiele von Pinselablagen

Nun wisst ihr, wieso ihr Pinsel nicht im Wasser stehen lassen solltet und kennt die Alternativen. 
In unserem Onlineshop für nachhaltigen Künstlerbedarf findet ihr verschiedene Keramik- und Holzablagen,
die eure Pinsel schützen und ihre Lebensdauer deutlich erhöhen. 
Versand ist übrigens kostenfrei. ♡

Jedes Teil ist ein Unikat - mit viel Liebe - handmade. Wir lassen unsere Produkte von deutschen Kleinunternehmern herstellen und von echten Aquarellkünstlern testen.

Stöbert doch gern mal durch! ♡ Hier ein paar Beispiele:

Alle Pinselablagen

IMG 5790 1

Alle Keramikprodukte

IMG 5862 1
loadmorewaiter
Dir wurde ein neues Passwort zugesendet. Bitte beachte bei der Eingabe des Passwortes, dass keine versteckten Steuerzeichen am Ende des Passwortes mitkopiert werden.

Klicke hier um sich einzuloggen

Du bist noch nicht registriert?
Dann kannst Du Dich hier registrieren.
Passwort zurücksetzen
Nach dem Absenden des Formulars wird Dir ein neues Passwort an die hinterlegte E-Mail-Adresse gesendet. Bitte prüfe auch deinen SPAM oder JUNK-Ordner.

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte ausfüllen.
Du hast noch keinen Log-in oder Du kennst Dein Passwort?
Username:

Vielen Dank für Deine Anfrage

Bitte habe etwas Geduld, wir werden Dein Anliegen prüfen und schnellstmöglich bearbeiten.

Kontakt-Formular

Nutze dieses Formular gerne für alle deine Fragen zum Shop, zu den Produkten, zu den Künstlern oder zu uns. ♡

Mit Stern (*) markierte Felder sind Pflichtfelder, bitte ausfüllen.

Dein Anliegen

Deine Kontaktdaten

Deine Nachricht

Datenschutz + Absenden

Da wir noch ein recht kleines Startup sind, bitten wir um Verständnis, dass wir noch keine Hotline haben, an die man sich rund um die Uhr wenden kann. 
Wir stehen jedoch trotzdem gerne so gut es geht mit Rat und Tat zur Seite. Schreibt uns euer Anliegen ins Kontaktformular und wir melden uns so schnell wie möglich. ♡